Vergangene Termine

8. Oktober 2021, Preisverleihung Schaeff-Scheefen-Preis 2021 und Buchvorstellung AutorenVerband Franken e.V.

Woher der Wind weht

Eine Kurzgeschichte von mir – angelehnt an Rosas ersten Alleinflug – wurde für den Schaeff-Scheefen-Preis 2021 des AutorenVerbands Franken e.V. nominiert.

Die Autoren der fünf nominierten Texte konnten ihre Kurzgeschichten am Freitag, dem 8. Oktober 2021, in einer öffentlichen Lesung im Weißen Saal im Wasserschloss Mitwitz bei Kronach vorstellen. Das Publikum entschied über die Reihenfolge der Plätze und damit über den Gewinner des Schaeff-Scheefen-Preises 2021. Herzlichen Glückwunsch an David Jacobs mit seiner Geschichte „Kornweihe“.
Es war ein wunderschöner Abend in einer tollen Location.

11. September 2021, ASW-Sommerfest, Worms, Büchertisch

Morgenstimmung am Wormser Flugplatz © Maja Christ

Die Aero-Service-Worms hat am 11. September 2021 ihr Mittsommerfliegen nachgeholt, dass Pandemie-bedingt verschoben werden musste.

Es gab zahlreiche interessante Vorträge und tolle Gespräche. Wir konnten unser Projekt vorstellen und meinem Büchertisch aufstellen. Und dann sind wir auch noch ein wenig zum Fliegen gekommen.

28. September 2021, OUV-Sommertreffen in Bad Dürkheim EDRF

Die Amateurflugzeugbauer der Oskar-Ursinus-Vereinigung e.V. trafen sich vom 27. bis 29. August 2021 auf dem OUV-Sommertreffen in Bad Dürkheim EDRF und am Samstag war ich mit Andrés und meinen Büchern vor Ort.

Hier gibt es ein paar Eindrücke.

27. bis 30. Mai 2021, Leipziger Buchmesse online

Die LBM fand zwar nicht in Präsenz statt, aber online lief dafür einiges, unter #wirsindbuchmesse, #selfpublishingLBM2021 oder #lbm2021.

Ich habe unter anderem eine Online-Lesung auf meinem Youtube-Kanal gehalten:

Onlinebuchmesse #obm2020 sradtke

Die Online-Buchmesse, kurz OBM, bietet Autoren, kleinen Verlagen, Bloggern und Dienstleistern der Buchbranche die Möglichkeit, sich und ihr Programm zu präsentieren. Durch die Nutzung einheitlicher Hashtags baut sich die Online-Buchmesse in allen sozialen Netzwerken auf. Ich war zum dritten Mal dabei, hier auf meinem Blog, auf Facebook, Instagram und Twitter und habe zwei Lesungen gehalten.

14./15. März 2020, OUV Wintertagung

OUV-Wintertagung

Wir haben am 15. März 2020 zwei Slots auf der Wintertagung der Oskar-Ursinius-Vereinigung in Speyer bestritten.
Es hat viel Spaß gemacht, unser Flugzeug-Projekt vorstellen zu können und auch die Live-Vakuuminfusion und der Austausch (auf Distanz) war – trotz Corona – klasse.

14. November 2019, Dialog vor Ort

Dialog vor Ort bei Umbreit © Maja Christ

Am 14. November 2019 fand in Bietigheim beim Barsortimenter Umbreit die Veranstaltung „Dialog vor Ort – Gemeinsam(e) Chancen für Buchhandel und Selfpublisher entdecken“ statt, organisiert vom Selfpublisher-Verband, Epubli, Books on Demand und Umbreit. Spannende Diskussionen erwarteten die Autoren, Dienstleister und Buchhändler.

6. bis 10. November 2019, Onlinebuchmesse #obm2019

OBM-Messeeingang

2019 ging die Onlinebuchmesse um Helen Schmidt/Buchvermarktung in die zweite Runde. Vom 6. bis 10. November 2019 tummelten sich diverse Autoren, Buchblogger, Verlage, Dienstleister und Besucher in den sozialen Netzwerken, stellten ihre Projekte vor und tauschten sich aus. Ich war auch dabei – mit einem kleinen virtuellen Stand zwischen den Hallen „Liebe“ und „Sonstiges“, immer mit einer Tasse Tee bewaffnet und wegen eines Infekts glücklich, dass man virtuelle Messen am besten vom Sofa aus besucht.

FBM 2019 © Maja Christ

Die Frankfurter Buchmesse fand vom 16. bis 20. Oktober 2019 statt und war wie immer eine Reise wert. Ich war am Freitag kurz da und habe mich unter anderem mit einigen Leuten vom Selfpublisher-Verband ausgetauscht.

www.buchmesse.de

12./ 13. April 2019, AERO Friedrichshafen, Büchertisch und Networking

Aero Friedrichshafen

Die AERO ist eine perfekte Gelegenheit, sich rund um die Fliegerei auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen, die Instrumentierung für die Schneewittchen anzugehen.

Die AERO 2019 fand vom 10. bis 13. April 2019 statt.

4. April 2019, Regionaltreffen Stuttgart, Selfpublisher-Verband, Networking

Button Selfpublisher Verband

Am 4. April trafen sich Mitglieder des Selfpublisher Verbands aus dem Raum Stuttgart in gemütlicher Runde im Brauhaus Schönbuch. Am Ende waren wir zu viert mit Birte Stährmann, Anja Rosok, Ann-Kathrin Wasle und mir – vier Autorinnen – vier Genres. Es war super, euch persönlich kennenzulernen und ich organisiere gerne ein nächstes Treffen im Sommer. Dann jedoch in einer anderen Location – hier war es erstens zu laut und zweitens hätte es fast ein Problem mit der Reservierung gegeben.

23.- 24. März 2019, Leipziger Buchmesse, Networking

Leipziger Buchmesse © Maja Christ

Vom 21. bis 24. März 2019 fand in Leipzig „Deutschlands größte Lesemesse“ statt.

Ich war Samstag und Sonntag auf der Messe und fand es sehr schön. Einen kleinen Beitrag habe ich auch verfasst, aber nur einen kleinen …

6. bis 17. Oktober 2018, Onlinebuchmesse

#obm2018

Dieses Jahr gab es das erste Mal eine Onlinebuchmesse. Das Eintrittsticket zur Messe war/ist der Hashtag #obm2018. Mit weiteren Hashtags lassen sich auf Facebook, Instagramm, Twitter und Co. die einzelnen Hallen besuchen: #obm2018halle1 führt zu den Autoren, #obm2018halle2 zu den Verlagen, #obm2018halle3 zu Dienstleistern und #obm2018halle4 zu Bloggern. Weitere Infos gibt es hier. Nächstes Jahr gerne wieder!

sdr

Die Frankfurter Buchmesse fand vom 10. bis 14. Oktober 2018 statt. Freitag war ich auch da.

Schön war es. Nächstes Jahr gerne wieder

Weitere Infos, wie es war, findet ihr in meinem Beitrag zum Messebesuch.

19. Oktober 2018, 18:30 Uhr, Stuttgart-Giebel: Lesung zwischen Bücherregalen

Lesung-Buchladen-Regina-MajaChrist

In Zusammenarbeit mit Regina Schopf vom Buchladen Regina, Stuttgart-Giebel.

Es war ein wunderschöner, gemütlicher Abend, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank an alle Beteiligten und natürlich an meine Zuhörer.

15. September 2018, 50 Jahre Vereinigung Deutscher Pilotinnen e.V., Speyer, Networking

Rumpf einer Antotov 22 im Technikmuseum Speyer

Die Vereinigung der Deutschen Pilotinnen wurde 2018 50 Jahre alt. Das Treffen zur Jahreshauptversammlung fand im Technikmuseum Speyer statt.

Ich habe viele nette Pilotinnen (und Piloten und Nichtpiloten) getroffen und konnte mich mit ihnen austauschen.

19. August 2018, Büchertisch beim Fliegerfest der Flugsportvereinigung Pleidelsheim

Pleidelsheim Fliegerfest

Das Fliegerfest am Segelflugplatz Pleidelsheim ist immer einen Besuch wert. Der Eintritt ist frei, es gibt eine umfangreiche Bewirtung und ein tolles Rahmenprogramm.

Ich war einen Tag mit einem Bücherstand da. Während der Sohnemann einen Rundflug genießt, versuche ich, neue Leser(innen) für meinen Roman zu finden.

3. August 2018, 18 Uhr, Lesung am Flugplatz Burg Feuerstein, Ebermannstadt

Fränkische Fliegerschule

Wo bietet sich eine Lesung aus „Tausche Pumps für ein Stück Himmel“ mehr an, als an einer Flugschule in der Fränkischen Schweiz?

Die Veranstaltung fand im Flugplatzrestaurant „Take off“ statt. Es war ein gemütlicher Abend, mehr dazu findet ihr im entsprechenden Beitrag.

20./21. April 2018, AERO Friedrichshafen, Büchertisch am Stand von Comco Ikarus

Aerostand

Am 20. und 21. April war ich bei Comco Ikarus mit einem kleinen Bücherstand und meinem Roman. Viele tolle Gespräche und Kontakte haben sich ergeben.

Nächstes Jahr gerne wieder

Buchmesse

Mein erster Besuch der Frankfurter Buchmesse war spannend. Viel gesehen, viel gelesen, viel gelernt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s